Geschichte


Träume



Freiherr von Münchhausen, 1720-1797
Die Geschichte der Tonaufzeichnung ist länger, als man glauben mag. War es nicht schon Baron Münchhausen, dessen aufgetautes Posthorn in der warmen Wirtsstube das noch während der Fahrt gespielte Lied wiedergab??

Cyrano de Bergerac (Hector-Savinien Cyrano), 1619-1655
Oder die Geschichte Cyrano de Bergeracs' "Von sonderbaren Geschichten der Staaten und Reiche des Mondes" von 1657 :
    "Dass dort Menschen lebten, die sprechende Bücher besässen, welche man zwar hören, aber nicht mit den Augen lesen könne."


Die Angaben, die ich gefunden habe, sind insgesamt ein bisschen verwirrend. Immer wieder werden das Telefon und das Mikrophon als Vorgänger benannt. Meiner Meinung nach ist es liegen die Anfänge der Tonaufzeichnung doch eher in der Mechanik und erst im 20ten Jahrhundert wird die Sache elektrisch.

Vorgänger Edison Bell Berliner elektrische Verfahren



weiter

(c) 78musik.de