Edison

Edison

     Der erste Erfinder, dem es erfolgreich gelingt die menschliche Stimme einzufangen und wiederzugeben, ist der amerikanische Erfinder Thomas Alva Edison (1847-1931). Nachdem er als 22jähriger junger Mann , durch den Verkauf des Patentes eines Börsentelegraphen ein wohlhabender Mann geworden war errichtete er in der Nähe NEW YORKs ein Versuchslabaratorium. Am 29. November übergibt er hier seinem schweizer (Fein-)mechaniker Kruesi eine Skizze mit dem Auftrag diesen Apparat zu bauen. Der ''Phonography'' besteht aus einer Stahlwalze über die eine Zinnfolie als Tonträger gespannt ist.
Thomas Edison
Darüber befindet sich ein Trichter mit Membran und Nadel so angeordnet, dass dieser mit der Zinnfolie Kontakt hat. Dreht man nun die Walze und brüllt in den Trichter so drückt die Nadel eine Punktschrift in die Walze. Zum Abhören setzt man die Nadel auf den Ausgabspunkt und beginnt zu kurbeln. Das erste historisch verbürgte Wort, das auf diese Art konserviert wurde war das Wort : '' HELLO''.
Der Apparat wird öffentlich vorgeführt und ist die Sensation des Jahres 1878.

1888 kommt Edison mit einem ''verbesserten Phonographen'' auf den Markt , der mit Hartwachs-Walzen, die eine 2-minütige Spieldauer besitzen, funktioniert und dessen nicht-elektrische Variante, mit Federmotor, ein grosser komerzieller Erfolg wird. Insbesondere die Möglichkeit, eigene Aufnahmen herstellen zu können, dürfte dies erreicht haben. Das Problem der massenhaften Walzenherstellung war noch lange nicht gelöst. Wollte man beispielsweise 500 Walzen eines Liedes produzieren, so stellte man 5 Phonographen nebeneinander und nahm nach einander 100 mal das selbe Lied auf. Es entstand der Beruf des Walzensängers, der stimmgewaltig und vor allem laut zu sein hatte.
Erst 1903 erfand Edison ein Verfahren, das es ermöglichte Kopien seiner Walzen herzustellen.


weiter

(c) 78musik.de